Flyer zur Veranstaltung „Ina und Regina“ erschienen

Der Flyer mit dem Ablauf der Veranstaltung “ Ina und Regina “ ist frisch erschienen. Er enthält auch den Ablauf der Veranstaltung aus der Reihe „Offene Gesellschaft“ am 3. November 2018, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr in der Kölner Trinitatiskirche.

Die Melanchthon-Akademie veranstaltet einen Abend zu zwei besonderen Frauen aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts: Regina Jonas die erste Rabbinerin aus Berlin, die 1935 ordiniert wurde und im Berliner Scheunenviertel eingewanderte osteuropäische Juden und Jüdinnen bis zu ihrer Deportation begleitete und Ina Gschlössl, Kölner Theologin, die schon 1932 deutliche Worte gegen die nach der Macht strebenden Nationalsozialisten fand. Beide Frauen haben sich in den 30iger Jahren für ihre eigene Ordination und damit für die Ordination und Gleichstellung von Frauen in Synagoge und Kirche eingesetzt. Diese beiden Theologinnen verbindet noch mehr.

Natalia Verzhbovska, erste Rabbinerin der liberalen jüdischen Gemeinde Gescher laMassoret Köln, und Dorothee Schaper, evangelische Pfarrerin an der Melanchthon Akademie Köln, tragen es vor. Sie werden durch Kantor Paul Yuval Adam und dem Monschauer Vokalensemble unter der Leitung von Uwe Gäb musikalisch begleitet. Brian Michaels, Theater- und Opernregisseur London/Köln, hat das Projekt beraten und Regie geführt. Künstlerinnen und Designerinnen des Kreativallianz e.V. gestalteten das Bühnenbild. Die Lesung wird durch den Landesverband progressiver jüdischer Gemeinden in NRW und die Melanchthon Akademie Köln veranstaltet.

Die Veranstaltung ist ein Beitrag zum Gedenken an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren.

Hier können Sie den Flyer anschauen.