„Wir fordern Frieden!“ 100 Jahre engagierte Pazifistinnen

Von Pazifistinnen und anderen Frauen(wahl)rechtlerinnen weltweit AK Frauen und Frauenbeauftragte des Evangelischen Kirchenverbandes Köln.

Sa, 08. September 2018, 15 Uhr bis 19 Uhr, Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln

Ein offener Begegnungsraum im (Ge)denken an 100 Jahre engagierte Pazifistinnen – 100 Jahre Frauenwahlrecht. Wir stellen uns den beiden großen Anliegen, für die die Frauenrechtlerinnen und Pazifistinnen vor 100 Jahren mit großem Engagement eintraten. Haben sie schon einmal von der internationalen Frauenfriedenskonferenz 1915 in Den Haag gehört? Kennen Sie Anita Augsburg oder Lida Heymann – zwei mutige und radikale Frauenrechtlerinnen und Pazifistinnen aus Deutschland? Wissen Sie, welches Land für das Frauenwahlrecht am längsten brauchte? Was sind heute die wichtigen Themen zur Geschlechtergerechtigkeit? Sie haben die Wahl! Eine Kooperation des Arbeitskreises Frauenfragen und der Frauenbeauftragten des evangelischen Kirchenverbandes.

Samstag, 08. September 2018, 15 Uhr bis 19 Uhr

Ablauf:

1500 Pazifistinnen melden sich zu Wort – Lesung, Munise Oguzay, Dorothee Schaper, Almuth Voß
1630 Wir wollen das Recht zu wählen – Sie haben die Wahl!, Ulrike Plath, Christina Schlarp, Ute Verch
1800 Ein Blick zurück und nach vorn – Klang.Wort.Töne
1900 „das Ende vom Lied“ – Zusammenschau und Schlusslied

Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln Eintritt frei | Anmeldung erwünscht | Nr. 1050S
Tel. 0221.931803-0 oder anmeldung@melanchthon-akademie.de
Parken an der Kirche kaum möglich. Wir raten zum öffentlichen Nahverkehr. www.kvb-koeln.de